Ende der Jurazeit, als zwei Generationen zum ersten Mal aufeinandertreffen.
Dieser Teil spielt vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar. Mittlerweile leben und jagen Dinosaurier überall auf der Welt mit Menschen zusammen. Dieses fragile Gleichgewicht wird die Zukunft verändern und ein für alle Mal darüber entscheiden, ob die Menschen weiterhin die größten Raubtiere auf einem Planeten bleiben, den sie mit den furchterregendsten Tieren der Schöpfung teilen.
Figuren
OWEN GRADY (CHRIS PRATT)
Im Laufe der Jurassic World-Trilogie hat sich Owen Grady, ein Experte für das Verhalten von Dinosauriern, weiterentwickelt. „In Jurassic World ist Owen ein bisschen frech“, erklärt Chris Pratt. „Er stand an der Schwelle zu heroischem Verhalten und Liebe ergab für ihn wenig Sinn. In The Fallen Kingdom beginnt er, verantwortungsvoller zu werden. Jetzt, in JURASSIC WORLD: DOMINION, ist er sich seiner Verpflichtungen bewusst. Er ist nicht allein, er hat eine Tochter und eine Frau. Er kann die alten verrückten Dinge nicht tun, weil zwei Menschen auf ihn angewiesen sind. Sein Leben hat mehr Sinn, er lebt nicht mehr nur für das Abenteuer. Jetzt möchte sie, dass ihre Lieben in Sicherheit sind.
In diesem dritten Teil haben sich Owen und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) mit Maisie Lockwood (Isabella Sermon) an einem abgelegenen Ort niedergelassen, um sicherzustellen, dass Letztere in Sicherheit ist. Obwohl es ihnen bisher gelungen ist, unter dem Radar zu bleiben, hat Maisie langsam die Nase voll. „Sie möchte in die nächstgelegene Stadt gehen, sie erkunden, autonom sein“, sagt der Schauspieler. „Aber Owen und Claire wissen, dass Maisie, weil sie ist, wer sie ist und wie sie geboren wurde, zum Ziel einiger großer Unternehmen werden könnte, die einen saftigen Gewinn machen wollen. Deshalb bemühen sie sich, es zu schützen.“
Chris Pratt ist über die letzten beiden Folgen voll des Lobes für Co-Star Bryce Dallas Howard: „Bryce war der beste Partner. Es gibt keine bessere Frau auf dem Bildschirm. Sie ist freundlich, großzügig, ausdauernd. Vom ersten Moment an war ich sehr glücklich, mit ihr zusammenzuarbeiten, und es macht mich traurig, darüber nachzudenken, dass wir nicht mehr in die Rolle dieser Charaktere schlüpfen werden, aber es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich mit ihr zusammenarbeite. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam wieder etwas machen werden“.
Als er die Rolle vor Jahren annahm, wusste Chris Pratt nicht, wohin ihn seine Figur und seine Geschichte führen würden; Ich hatte auch nicht damit gerechnet, mit den Protagonisten von Jurassic Park (Jurassic Park) zusammenarbeiten zu können. „Es schien mir super wichtig, ein Teil davon zu sein, und außerdem habe ich die Daumen gedrückt, dass wir auf dem gleichen Niveau wie Sam, Laura und Jeff sind“, gibt er zu. „Ich hatte gehofft, dass ihnen gefallen würde, was wir gemacht haben, als wir die Lücke geschlossen haben. Ihre Teilnahme am neuesten Teil der Franchise ist eine Bestätigung dafür, dass sie mit dem, was wir bisher gemacht haben, zufrieden sind.“
Ebenso lobt er Universal und das gesamte Team für die Organisation und Einhaltung strenger Covid-Protokolle während der Dreharbeiten: „Es war teuer, kompliziert; Dafür musste eine neue Abteilung geschaffen werden“, erklärt der Schauspieler. „Ich erinnere mich, dass viele überrascht waren, dass wir schießen würden, es erschien ihnen gefährlich. Und er antwortete immer, wenn es eine Industrie gäbe, die in der Lage sei, so etwas zu bewältigen, dann die Filmindustrie. Es gibt nichts Besseres als ein Filmteam, wenn es darum geht, die Ressourcen, den Willen und die Leidenschaft zu haben, etwas Neues umzusetzen. Die Tatsache, dass wir zu den ersten Drehorten gehörten, die die Protokolle respektierten, sodass alle in Sicherheit waren, beweist unsere Innovationsfähigkeit.“
In den acht Jahren, die uns vom ersten Jurassic World trennen, sind unzählige Dinge passiert, und Chris Pratt vergisst keines der Erlebnisse, die ihn zum Höhepunkt der Trilogie geführt haben. „Ehrlich gesagt werde ich ein wenig sentimental, wenn ich an alles denke, was wir im Laufe der Jahre gemeinsam durchgemacht haben – von der Beobachtung, wie sich Menschen verlieben, über das Heiraten bis hin zur Geburt von Kindern. Es war wunderbar und manchmal traumatisch, aber wir waren immer da, um uns gegenseitig zu unterstützen“, sagt er. „Der Gedanke, dass wir am Ende einer Ära angelangt sind, macht mich traurig, aber es war auch wunderbar.“
CLAIRE DEARING (BRYCE DALLAS HOWARD)
Wie ihr Partner Owen hat sich auch Claire Dearing im Laufe der Trilogie verändert. „Claire ist eine sehr interessante Heldin, sehr nuanciert und überhaupt nicht typisch“, sagt Bryce Dallas Howard. „Er macht bei jeder Lieferung eine großartige Tour. Als wir sie zum ersten Mal in Jurassic Park (Jurassic Park) sehen, hat sie alles, um der Bösewicht im Film zu werden. Sie ist eine Führungskraft, für die Geld wichtiger ist als ein paar Leben. Aber gegen Ende der Geschichte, nach einer transformierenden Erfahrung, sehen wir, wie er seine Waffen für das Gute einsetzt. In Fallen Kingdom ging er zu weit und verlor den Überblick. Obwohl er Entscheidungen trifft, die seinen Überzeugungen entsprechen, ist sein Blick eingeschränkt. Er sollte sich der Katastrophe bewusst sein, die nicht aufhört zu wachsen. Jetzt wissen Sie in JURASSIC WORLD: DOMINION, worauf es in Ihrem Leben ankommt. Sie wissen, welche Entscheidungen Sie treffen müssen. Er fühlt sich immer noch schuldig, aber er ist auch verantwortlich und wird versuchen, Abhilfe zu schaffen.“
Bryce Dallas Howard sagt, dass Colin Trevorrow von Anfang an eine sehr klare Vorstellung von der Trilogie hatte. „Colin hat uns eine Art Eigenverantwortung für unsere Charaktere und die Geschichte gegeben, und ich finde es großartig, weil Chris ein so brillanter und einfallsreicher Geschichtenerzähler ist“, erklärt die Schauspielerin. „Während der ersten beiden Filme hatte Chris viele Ideen. Er würde zum Beispiel Dinge sagen wie: „Ich würde gerne ein Kind sehen, das wie ein Elefant auf einem Triceratops reitet.“ Es waren sehr detaillierte Ideen, die ich in einem Notizbuch aufschrieb. Nicht nur Chris, sondern auch die anderer Leute. Am Ende der Dreharbeiten zum zweiten Teil schickte ich das Notizbuch an Colin, und nachdem ich das Drehbuch zu JURASSIC WORLD: DOMINION gelesen hatte, hatte ich den Eindruck, dass einige dieser Ideen ihren Weg in die Geschichte gefunden hatten. Ich weiß nicht, ob Colin sie bereits im Kopf hatte, aber es schien mir jedenfalls, dass das Drehbuch das Produkt einer Zusammenarbeit war. Es ist ein großes Privileg für einen Schauspieler, in diesen Prozess einbezogen zu werden.“
Schon früh während der Dreharbeiten zu „Jurassic World“ erkannte Bryce Dallas Howard, dass er eine echte Partnerschaft mit Chris Pratt hatte. „Es gibt eine Chemie, die über die Charaktere hinausgeht und den gesamten Prozess durchdringt“, erklärt er. „Wir hatten beide eine gemeinsame Vision davon, was für unsere Charaktere und die Geschichte das Beste sei. Außerdem hatten wir eine wirklich gute Zeit. Ich sage immer, wir könnten auf keinen Fall miteinander auskommen: Ich lache am lautesten auf der Welt und Chris ist der lustigste Mann der Welt.
Eine weitere Sache, die der Schauspielerin gefiel, war, dass das Franchise das weibliche Geschlecht wirklich berücksichtigte. „Denken Sie nur daran, dass zu Beginn alle Dinosaurier weiblich waren“, sagt er. „Sie sind eine Idealisierung weiblicher Stärke und Kraft. In der Natur ist das wildeste Tier aller Arten immer eine Mutter, die ihre Jungen beschützt. Genau das wird in diesem Film gezeigt.“
„Es ist der emotionale Kern des Films, der Claire dazu bringt, ihre Tochter zu beschützen“, fügt Colin Trevorrow hinzu. „Die Drehbuchautoren schaffen sehr riskante Situationen, um unser tägliches Brot zu verdienen. Wir sagen, dass die Welt untergehen wird, um aufregend zu sein. Aber zu sehen, was eine Mutter tun kann, um ihr Kleines zu schützen, ist viel tiefer als alles, was wir erfinden können.
DRA. ELLIE SATTLER (LAURA DERN)
Fast dreißig Jahre nachdem die Zuschauer Dr. Ellie Sattler zum ersten Mal in „Jurassic Park“ entdeckten, schlüpft Laura Dern erneut in die Rolle der legendären Paläobotanikerin. „Colin hatte mir bereits etwas über die Rückkehr meines Charakters gesagt, und Steven Spielberg rief mich formeller an, um zu fragen, was ich davon halte, mit ein paar Freunden zum Franchise zurückzukehren“, erklärt Laura Dern. „Und die Wahrheit ist, dass mir die Idee wirklich gut gefallen hat. Ich denke, wir alle dachten gerne an einen Dr. Sattler, der persönlich und beruflich Fortschritte gemacht hat. Außerdem hege ich große Bewunderung für Colin und seine Leidenschaft für das Franchise. Sowohl er als auch Steven und Frank Marshall waren entschlossen, Ellie, Alan und Ian zu beschützen und sie wieder in die Geschichte zu integrieren, was mich interessierte.
Zwei weitere Jurassic Park-Charaktere begleiten Dr. Ellie Sattler in diesem neuen Abenteuer: Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) und Dr. Alan Grant (Sam Neill). Alan und Ellie sehen Malcolm, als er bei Biosyn einen Vortrag hält. „Wir treffen Ellie in JURASSIC WORLD: DOMINION wieder und erfahren, dass sie die Paläobotanik aufgegeben hat, um den Klimawandel mithilfe von Bodenstudien zu verfolgen“, erklärt die Schauspielerin. „Er findet heraus, dass es in den Vereinigten Staaten Heuschreckenschwärme gibt, die riesige Ernten zerstören, und fragt den brillanten Paläontologen Alan Grant nach seiner Meinung. Nachdem Sam, Jeff und ich unsere erste gemeinsame Szene gedreht hatten, schickte Colin ein Foto von uns dreien an Steven Spielberg. Nach einer Weile erhielt ich auf meinem Handy die Nachricht, dass seine Augen sich mit Tränen gefüllt hatten, als er uns wieder zusammen sah. Es war etwas ganz Besonderes.
Da die Dreharbeiten mitten in einer Pandemie stattfanden, war die gesamte Besetzung im selben Hotel untergebracht. „Es hat ein Gemeinschaftsgefühl, ja sogar ein Familiengefühl zwischen uns geschaffen“, sagt Laura Dern. „Es gab uns auch die Gelegenheit, über die Arbeit zu sprechen, die wir geleistet hatten, einschließlich der Proben an den Wochenenden. Dadurch konnten wir intensiver am Geschichtenerzählen teilhaben. Wenn wir auswärts fotografieren, essen wir normalerweise ein paar Mal zusammen zu Abend, aber sonst nicht viel. Hier waren wir jedes Wochenende zusammen, wir haben fast jeden Abend zusammen gegessen, wir haben zusammen Sport gemacht, wir sind spazieren gegangen, wir sind mit dem Fahrrad gefahren, wir haben unsere jeweiligen Familien kennengelernt. Es war wunderbar, eine Gemeinschaft in einer sicheren und komfortablen Umgebung schaffen zu können.“
Als die Schauspielerin Jurassic Park drehte, wollten sowohl sie als auch Regisseur Steven Spielberg, dass Ellies Figur als feministische Actionheldin gesehen wird; Leider war es zu dieser Zeit nicht sehr verbreitet. Laura Dern ist froh, dass sich seitdem etwas geändert hat. „Für Steven und mich war es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Weiblichkeit, Emotion, Stärke, Respektlosigkeit und Energie der Figur zu finden“, erinnert sie sich. „Aber jetzt besteht keine Notwendigkeit, dies im Drehbuch für JURASSIC WORLD: DOMINION klarzustellen. Es ist Ellie Sattler, und jeder erinnert sich sofort an alles, was Steven für die Figur in „Jurassic Park“ entwickelt hat. Mir gefällt, dass es nicht den typischen Beschreibungstyp gibt: „Sie ist bezaubernd, aber auch stark, feminin, sie hat Charakter.“ Stattdessen ist er das Äquivalent einer männlichen Figur in einem Actionfilm. Es wird als selbstverständlich angesehen, dass sie ein Genie ist, dass sie kompliziert, lustig und stark ist. Und ich denke, dass das Gleiche auch für alle weiblichen Charaktere in „Jurassic World“ gilt. Colin möchte, dass seine Charaktere Menschen mit der gleichen Portion Heldentum sind.
DR. IAN MALCOLM (JEFF GOLDBLUM)
Nachdem er kurzzeitig als Dr. Ian Malcolm in „Das gefallene Königreich“ wieder auftauchte, kehrt Jeff Goldblum als der beliebteste Mathematiker der Fans zurück und trifft wieder auf seine „Jurassic Park“-Kollegen Laura Dern und Sam Neill. „Es ist einfach so, dass Ian, Ellie und Alan aus persönlicher, intellektueller und ökologischer Sicht unerledigte Aufgaben zu klären haben“, erklärt der Schauspieler. „Sie haben ihr gemeinsames Schicksal noch nicht erfüllt. Als Trio erlebten sie etwas, das nur sie wirklich verstehen können, und das hat sie für immer vereint. Als sie sich wiedersehen, liegt Elektrizität in der Luft, als würden ungeheure Dinge passieren, aber seien Sie vorsichtig ... Während der Dreharbeiten wieder mit Laura und Sam zusammen zu sein, zusammenzuarbeiten und das Zusammensein zu genießen, war ein Geschenk des Himmels. Wir drei haben immer gesungen. Es war wie ein cooler Traum.
In JURASSIC WORLD: DOMINION beschäftigt sich Dr. Malcolm weiterhin mit der Chaostheorie. „Er hat sein Leben dem Studium gewidmet; unter anderem die unerwarteten Folgen“, erklärt Jeff Goldblum. „Sie weiß, dass das Leben völlig unvorhersehbar ist, was es zu einem riskanten Abenteuer macht, aber es kann auch eine reizvolle Reise sein.“
Colin Trevorrow fügt hinzu, dass Jeff Goldblum und Dr. Malcolm Gemeinsamkeiten haben: „Die Idee, dass das Schicksal der Menschheit in den Händen der nächsten Generation liegt, ist Jeff Goldblum sehr wichtig“, sagt der Regisseur. „Malcolm erklärt die Risiken und Gefahren der Genetik. Es macht deutlich, was diese Kraft bedeutet: Sie kann Krankheiten nicht nur heilen, sondern auch verursachen. Sie können Lebensmittel schützen und auch zerstören. Diese Charaktere kämpfen dafür, die Zukunft des Planeten und die Möglichkeit, auf ihm zu leben, zu retten. In dieser Geschichte sind Menschen bedroht wie nie zuvor. Es handelt sich um eine beispiellose ökologische Katastrophe, die zum Aussterben der Menschheit führen kann.“
Jeff Goldblum glaubt, dass Colin Trevorrow alle Qualitäten besitzt, die man braucht, um eine Führungspersönlichkeit zu sein. „Es hat Charakter und tief verwurzelte Prinzipien“, erklärt er. „Es ist sehr einfach, ihm zu vertrauen. Er ist ein vielschichtiger Mann, ich habe ihm den Spitznamen „Bartholomew Cubbins“ gegeben. Er ist freundlich, großzügig und immer hilfsbereit. Akzeptieren Sie die vorgeschlagenen Ideen. Er ist sympathisch und cool, sehr konzentriert und hat sich nie einen Tag frei genommen. Er hat die Herkuleskraft von zehn Blockbuster-Regisseuren!“
DR. ALAN GRANT (SAM NEILL)
Sam Neill vervollständigt die Gruppe der Schauspieler, die in der Rolle des Paläontologen Dr. Alan Grant in die Saga zurückkehren. „Es ist schon länger von einem weiteren Jurassic-Film die Rede“, sagt der Dolmetscher. „Ich wollte zurück, hatte aber meine Zweifel, weil ich mehr wollte als nur einen Cameo-Auftritt. Wenn Alan Grant zurückkam, wollte er, dass es durch die Vordertür ging. Ich konnte sofort erkennen, dass Alans Anwesenheit ein entscheidender Teil der Handlung war, und ich war neugierig. Der Weg zu JURASSIC WORLD: DOMINION war lang, aber ich bin so froh, dass sie auf mich gezählt haben.
Sam Neill war begeistert von der Idee, sich für die Dreharbeiten zu JURASSIC WORLD: DOMINION wieder mit Laura Dern und Jeff Goldblum zu vereinen. „Wir hatten wirklich viel Spaß beim Dreh von „Jurassic Park“ und dabei ist uns viel passiert“, erinnert er sich. „Während der Dreharbeiten traf beispielsweise ein Hurrikan die Insel Kauai und wir kamen alle fast um. Dadurch waren die Sets ausgewaschen und wir mussten nach Los Angeles zurückkehren, um den Film fertigzustellen. Unsere Freundschaft entstand unter schwierigen Umständen, wie sie die Welt seit 2020 erlebt. Wir trafen uns bei einer Naturkatastrophe wieder und unsere Freundschaft wurde sofort wiedergeboren. Wir drei verstehen uns sehr gut, wir haben einen großartigen Sinn für Humor und können so viele Dinge meistern. Die beiden zusammen bringen mich viel mehr zum Lachen, als es eine Person in meinem Alter tun sollte.
Die Fans von Jurassic Park (Jurassic Park) fragen sich vielleicht, an welchem Punkt die Beziehung zwischen Alan und Ellie nach so vielen Jahren ist. „Alan mag auf den ersten Blick mürrisch und sogar unangenehm wirken, aber tief in seinem Inneren ist er ein süßer Kerl, der versucht, sich zu schützen“, erklärt Sam Neill. „Der Grund, warum die Beziehung damals nicht geklappt hat, ist, dass Ellie Kinder wollte und Grant kein Interesse hatte. Ellie wollte Wurzeln schlagen und ein Haus haben, aber die Vorstellung, in einer Stadt zu leben und die Kinder zur Schule zu bringen, war Alan ein Gräuel. Er wollte nicht aufhören, im Freien zu arbeiten oder zu graben. Es war der größte Konflikt in ihrer Beziehung. Ellie und Alan treffen sich in JURASSIC WORLD: DOMINION wieder, zu einer Zeit, in der Alan erneut in Gefahr ist. Er hat sie nie vergessen und ich vermute, dass es ihm am meisten leid tut, Ellie gehen zu lassen. Grant fühlt sich schuldig, weil er nicht mithalten konnte, glaubt aber auch, das Opfer zu sein. Und das hat viel damit zu tun, dass Alan Grant wieder an vorderster Front steht.
Wenn er keine Familie gegründet hat, was hat Alan Grant seitdem getan? „Alan hätte die Ereignisse der ersten Trilogie fast nicht überlebt“, sagt Sam Neill. „Ich hätte den Dinosauriern den Rücken kehren und versuchen können, ein normales Leben zu führen, Buchhalterin zu werden und am Wochenende Golf zu spielen. Aber ich verstehe nicht, dass es ihn glücklich gemacht hätte. Er hat eine Leidenschaft für Entdeckungen und Dinosaurier, und es gibt noch viel zu entdecken. Obwohl er schon einige ausgegraben hat, weiß er, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben.“
Regisseur Colin Trevorrow erklärt, dass Laura Dern, Sam Neill und ihre Co-Stars viel mit der Entwicklung ihrer Charaktere in dieser Folge zu tun hatten. „Laura hat einen Teil von Ellies Dialogen geschrieben, und Sam hat das Gleiche für Alan getan“, sagt er. „Es gab Zeiten im Entstehungsprozess, in denen Emily Carmichael und ich einen Sinn ergeben wollten, aber vielleicht nicht auf die gleiche Weise wie Laura oder Sam. Dieser Film wurde durch wichtige Beiträge der Schauspieler bereichert.“
Sam Neill lobt Colin Trevorrows Regie und Freundlichkeit. „Ich möchte nicht zu weit gehen, aber ich weiß, dass ich mich in Colin verliebt habe“, sagt Sam Neill lachend. „Als Regisseur kann man sich nicht mehr wünschen, er hat alles: Begeisterung, Energie und endlosen Optimismus. Er hat eine große Zuneigung zu den Schauspielern, liebt diese Filme und führt leidenschaftlich gern Regie. Wir trafen uns 2019 beim Sitges Festival. Dort merkte ich, dass sein Optimismus und seine Begeisterung ansteckend waren, und ich wollte unbedingt mit ihm zusammenarbeiten.“
KAYLA WATTS (DeWANDA WISE)
Kayla Watts ist eine ehemalige Militärpilotin, die zur Söldnerin geworden ist und Frachtflugzeuge in einer dunklen und illegalen Welt steuert. Es bringt alles überallhin mit, ohne dass Fragen gestellt werden. Die Rolle wird von DeWanda Wise aus der Serie „Nola Darling“ gespielt. „Emily und ich haben diesen neuen Charakter mit Hilfe von DeWanda geschaffen“, erklärt Colin Trevorrow. „Die beiden definierten, wer diese Frau ist und wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert. Er liebt Abenteuer, versteht aber auch, dass die Welt, in der er lebt, sehr dunkel ist und er beginnt, nach einem Ausweg zu suchen. Nach und nach findet er sein moralisches Gleichgewicht wieder, es genügt nicht mehr, den Kopf zu verdrehen, wenn etwas nicht stimmt. In diesem Zusammenhang wird er schließlich Teil der Familie. DeWanda bringt die Emotionen einer Figur zum Vorschein, die sich auf Action beschränken könnte. Und er ist auch Drehbuchautor. Wir drei hatten vom Schreiben bis zum letzten Drehtag das gleiche Ziel.“
Die Schauspielerin gibt zu, dass ihr die Rolle einer so starken weiblichen Figur gefallen hat. „Ein Großteil meiner Karriere basiert auf dem, was ich mir aufgebaut habe“, sagt DeWanda Wise. „Als Colin mir von der Geschichte und Kayla erzählte und sagte, er wolle, dass ich sie zum Leben erwecke, war ich so glücklich. Ich erinnere mich, dass ich mich in die Geschichte und die Charaktere verliebt habe, als ich das Buch zum ersten Mal las. Als ich es das zweite Mal las, weinte ich, weil Kayla großartig war. Ich fand es immer cool, in einem Actionfilm mitzuspielen, aber mit einer Figur, die emotionale Tiefe hat. Die Fähigkeit, die beiden Elemente zu kombinieren, war perfekt, und das habe ich bei Kayla gesehen. Es wäre eine Untertreibung, wenn ich sagen würde, dass ein Traum wahr geworden ist. Manchmal wählst du die Charaktere aus, aber manchmal wählt der Charakter dich aus, und Kayla hat mich ausgewählt.
Kayla stammt aus einer langen Linie starker und temperamentvoller Frauen. „Sie wusste immer, dass sie Pilotin werden und viele Abenteuer erleben wollte“, fährt die Schauspielerin fort. „Mir fallen kaum Berufe ein, die mehr Freiheit symbolisieren als der Pilot. Aber Fliegen ist für uns eine Selbstverständlichkeit; Darüber hinaus ist das Fliegen das Schlimmste, wenn wir ans Reisen denken. Kayla fühlt sich jedoch am Himmel zu Hause und steuert ein Flugzeug. Spüren Sie, dass es nichts Befreienderes gibt. Kayla ist total spontan; Er verfügt über die Intelligenz und das Wissen, jederzeit dorthin zu gehen, wo er will.“
Kayla fühlt sich in der kaufmännischen Unterwelt wohl, weil sie schon so viel Schlimmeres gesehen hat. „Er war im Krieg!“, fügt DeWanda Wise hinzu. „Außerdem ist sie in dem Umfeld, in dem sie sich bewegt, bekannt und gleichzeitig anonym. Jeder weiß, dass er da ist, aber das bedeutet nicht, dass sie seinen Namen kennen. Das gibt einem auch die Freiheit, im Untergrundmarkt zu arbeiten, so wie wenn man fliegt.“
Die Drehbuchautorin Emily Carmichael beschreibt die Szenen in Kaylas geheimer Umgebung als ein Indiana-Jones-artiges Abenteuer. „Kayla arbeitet alleine, sie ist sehr selbstbewusst“, sagt sie. „Sie kommt aus einer Welt, die nichts mit den anderen Charakteren zu tun hat, denn wir treffen sie in einer Action-Adventure-Umgebung, einem Untergrundmarkt für Dinosaurier. Dort verdient sie ihren Lebensunterhalt, fühlt sich wohl und erscheint als eine fast mythische Figur, eine wahre Abenteurerin, etwas, was die anderen nicht sind, weil sie Wissenschaftler, Tierexperten und Manager sind. Es war erstaunlich zu sehen, wie weit DeWanda Wise die Figur gebracht hat.“
Obwohl sie zunächst wie eine zynische Söldnerin wirkt, hat Kayla einen strengen Moralkodex und wird schließlich zu einer geschätzten Verbündeten von Owen Grady und Claire Dearing. „Jeder, der eine militärische Ausbildung absolviert hat, wer auch immer er ist, verfügt am Ende über edle Eigenschaften“, fügt DeWanda Wise hinzu. „Kayla ist keine Ausnahme. Er hat Integrität, Herz und Ehre. Aber vielleicht hat mich an Kayla am meisten berührt, dass sie nicht perfekt ist. Wir sehen, wie sie erwachsen wird und sich ihrem Gewissen stellt.“
RAMSAY COLE (MAMOUDOU ATHIE)
Ramsay Cole, gespielt von Mamoudou Athie, aus der Netflix-Serie „Archive 81“, ist einer der Mitarbeiter des mächtigen Biotechnologieunternehmens Biosyn. Obwohl sein offizieller Titel „Head of Communications“ lautet, geht seine Mission noch viel weiter. „Es dauert nicht lange, bis ihm klar wird, dass seine Position eine Menge Verantwortung mit sich bringt, denn er wird darauf vorbereitet, Lewis Dodgsons Stellvertreter zu werden“, erklärt der Schauspieler. „Biosyn bezeichnet sich selbst als Denkfabrik voller junger Genies, die sich für das Wohl der Menschheit einsetzen, aber in Wirklichkeit wird das Unternehmen von Gier und Kontrolle angetrieben.“
Als Colin Trevorrow Mamoudou Athie die Rolle zum ersten Mal beschrieb, sagte er ihm, dass Ramsay ein Idealist sei, und das faszinierte ihn. „Er erzählte mir, dass Ramsay mit einem moralischen Dilemma zu kämpfen hat: Was funktioniert für ihn und was funktioniert für die Welt insgesamt“, erinnert er sich. „Ich denke jedoch, dass sich die Figur aus diesem ersten Gespräch heraus entwickelt hat. Als die Dreharbeiten näher rückten, wurde Ramsay immer sicherer, was seine Mission war.
Die Verwandlung der Figur gefiel dem Regisseur: „Mamoudou ist ein brillanter Schauspieler, der genau weiß, was er braucht, um an das zu glauben, was er tut. Indem wir uns seine Beweggründe ansahen, entwickelten wir die Figur zu einem Bollwerk der Geschichte. Es war perfekt. In solchen Momenten fragt man sich: ‚Warum habe ich nicht von Anfang an daran gedacht?‘“
Die Vielseitigkeit und Liebe zum Detail des Regisseurs beeindruckten Mamoudou Athie. „Colin ist ein faszinierender Regisseur, weil er so viel über Kameras und Animatronik weiß, aber auch, weil er weiß, wie man mit den Schauspielern spricht“, sagt er. „Wechseln Sie im Handumdrehen von einer Umgebung in eine andere. Dieses Wissen und die Fähigkeit, sich so schnell zu verändern, kam mir fast wie Hexerei vor.
DR. HENRY WU (BD WONG)
Dr. Henry Wu ist der Gentechniker, der mit der Schaffung der Dinosaurier für die Themenparks Jurassic Park und Jurassic World beauftragt wurde. BD Wong spielte zuerst Dr. Wu in Jurassic Park und dann erneut in Jurassic World und Jurassic World: Fallen Kingdom. „Es gibt mir ein seltsames Gefühl, nach 30 Jahren zurückzukehren“, sagt der Schauspieler. „Am Ende von „Jurassic Park“ gab es in Dr. Ich war begeistert von der Idee, mit dieser neuen Trilogie zur Saga zurückzukehren.
Als er das Drehbuch las und sah, dass auch mehrere Mitglieder des ersten Teils zurückkehrten, dachte er, sie seien zu weit gegangen. „Es war, als würde man zu viel Fleisch in eine Wurst stecken“, sagt BD Wong. „Es ist sehr gut, aber es explodiert auf jeden Fall. Allerdings dachte ich fast sofort an die Fans und wusste, dass sie vor Freude explodieren würden. Es ist zu viel auf einmal, aber Fans der Franchise werden es lieben.“
Wenn wir Dr. Wu in JURASSIC WORLD: DOMINION sehen, arbeitet er für Biosyn. „Dr. Wu ist ein Wissenschaftler, vergleichbar mit einem Künstler in der Unternehmenswelt“, erklärt er. „Das Unternehmen sagt einem, was man tun und entwickeln soll. Er ist ein Spielball in einer Situation und wird gezwungen, bestimmte Dinge zu tun, die Chaos anrichten und großen Schaden anrichten. Dieser Film untersucht die Bedeutung des Unternehmens vor der Wissenschaft. Es ist klar, dass Dr. Wu eine Leidenschaft für die Wissenschaft hat. Sie glauben auch, dass Sie erhebliche Fortschritte machen können, wenn Sie über die Gründe für Ihren aktuellen Job hinausblicken. Es ist seine Art, seinen aktuellen Job zu rechtfertigen.“
„Bei einem Charakter wie Wu, den alle Fans kennen, bestand die Idee darin, eine andere Version zu präsentieren, damit die Zuschauer sofort verstehen, dass es schon lange her ist, dass er nicht mehr bei Lockwood Lab arbeitet“, erklärt BD Wong. „Hier kamen Frisur, Make-up und Garderobe ins Spiel. Colin hat mich vor langer Zeit gebeten, mir nicht die Haare zu schneiden – ich ging davon aus, dass er bereits die Idee hatte, dass die Figur nicht mehr so ehrgeizig sein sollte wie am Anfang.
Die Figur hat Colin Trevorrow schon immer interessiert, weil er den Eindruck erweckt, als würde er nach etwas suchen, das für den Betrachter unverständlich ist. „Er hat mit der Genetik experimentiert, Menschen Schaden zugefügt und Katastrophen verursacht“, sagt der Regisseur. „Das belastet ihn und BD spielt die Figur, als ob er diese Verantwortung auf seinen Schultern tragen würde. Es war großartig, eine andere Seite von Dr. Wu zu zeigen. Aber man musste auch glauben, dass er alles mit einem bestimmten Ziel getan hatte, und in diesem Film wird das Rätsel endlich geklärt. Tief im Inneren ist Henry Wu davon überzeugt, dass die Wissenschaft immer mehr nützen als schaden wird.“
BARRY SEMBENÈ (OMAR SY)
Wir trafen Barry Sembenè, gespielt von Omar Sy, in Jurassic World, wo er zusammen mit Owen Grady Dinosaurier zähmte. Als Colin Trevorrow ihm zum ersten Mal von der Figur erzählte, erzählte er ihm, dass er nicht nur mit Dinosauriern arbeite, sondern sie fast wie Haustiere behandle. „Colin hat mich angerufen und wir haben zusammen gegessen; „Ich habe bereits den ersten Teil von Jurassic World geschrieben“, erinnert sich der Schauspieler. „Er sagte mir, dass es eine Rolle für mich gäbe. Ich war gerade in Hollywood angekommen und fand es großartig, die Gelegenheit zu haben, an „Jurassic World“ mitzuarbeiten. Er erzählte mir, dass Barrys Beziehung zu Dinosauriern etwas Besonderes sein müsse, als ob er sie erzogen, großgezogen, gepflegt und gefüttert hätte. Ich fand es interessant, eine Figur zu spielen, die sich mit so besonderen Tieren verbindet. Durch Colin fühlte ich mich auch sicherer, weil ich auf Englisch auftreten musste und es eine Herausforderung für mich war.“
Jahre sind vergangen und Omar Sy freute sich wieder einmal darauf, für JURASSIC WORLD: DOMINION in Barrys Fußstapfen zu schlüpfen. „Es war großartig, nach Jahren zurückzukommen und alle wiederzusehen“, sagt er. „Es hat mir gute Erinnerungen und gute Gefühle gebracht. Sie alle arbeiten weiterhin genauso hart. Es beeindruckt mich immer wieder, wie hart sie arbeiten. Bryce, Chris und Colin sind konzentriert, sie wissen genau, was sie tun. Ihnen bei der Arbeit am Set zuzusehen, kommt einer Meisterklasse gleich. Ich kam mitten in den Dreharbeiten an und blieb nicht lange dort, aber alle gaben mir das Gefühl, zu Hause zu sein.“
Omar Sy war noch ein Teenager, als er Jurassic Park sah. „Es war unglaublich für mich“, erinnert er sich. „Es war, als würde man echte Dinosaurier sehen. Ich war verblüfft, als sie mich baten, an „Jurassic World“ mitzuarbeiten. Es gibt viele Dinge, die man am Set nicht sieht, deshalb kann ich es kaum erwarten, den Film zu sehen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich Dinosaurier verhalten, wie sie aussehen und wie sie sich bewegen. Ich weiß, dass sie sehr realistisch sein werden, aber alle Elemente zusammen zu sehen, hat damit nichts zu tun.“
MAISIE LOCKWOOD (ISABELLA PREDIGT)
Isabella Sermon ist Maisie Lockwood, ein Mädchen im Teenageralter, das mit Owen und Claire zusammenlebt. Ihre erste Filmrolle spielte sie in Fallen Kingdom, wo wir erfahren, dass Maisie der Klon von Sir Benjamin Lockwoods Tochter ist. Nachdem Maisies Identität enthüllt wurde, wissen Owen und Claire, dass es das Beste ist, sie fernzuhalten, um sie zu beschützen. „Sie lassen ihr nicht viel Kontakt zur Außenwelt, weil Owen und Claire das Gefühl haben, sie beschützen zu müssen“, sagt die junge Schauspielerin. „Man kann aussteigen, aber nicht über die Brücke hinaus. Wenn in deinem Alter etwas verboten ist, willst du es umso mehr tun. Also beschließt er, die Brücke zu überqueren.
Isabella Sermon stellte fest, dass sich das Set von JURASSIC WORLD: DOMINION stark von dem von Fallen Kingdom unterschied. „Damals war es mein erster Film, alles kam mir magisch und erstaunlich vor“, erinnert er sich. „Aber dieses Mal fühlte ich mich sehr wohl, wieder mit denselben Leuten zu arbeiten, und obwohl es immer noch magisch war, fielen mir noch mehr Dinge auf. Ich konnte immer etwas Neues über den Charakter oder seine Rolle lernen.“
Seine fiktiven Eltern, Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, waren von seiner Reife und Flexibilität bei der Arbeit beeindruckt. „Natürlich gab es viele Tage, an denen wir rannten, fielen oder kämpften“, sagt Chris Pratt. „Aber es gab auch andere, in denen wir sehr nuancierte Szenen hatten. Eine Szene, in der Izzy [Isabella] und ich am Lagerfeuer sitzen, bleibt bei mir hängen. Es war unglaublich, sein Interpretationsniveau zu entdecken. Sie war damals erst 14, aber sie war völlig konzentriert, zeigte große Vielseitigkeit und brachte in jede Aufnahme etwas Neues ein.“
Bryce Dallas Howard fügt hinzu: „Der ältere meiner beiden Söhne ist sieben Monate jünger als Izzy. Das ist seltsam für mich, weil ich Izzy als gleichwertig behandle. Sie ist eine Kollegin. Ich finde es unglaublich, dass sie so professionell, reif und freundlich ist.“
Als er zum ersten Mal in Fallen Kingdom auftrat, war sich das Publikum seiner Bedeutung wahrscheinlich nicht bewusst. „Maisie verbindet die aktuellen Charaktere mit den vorherigen“, erklärt Colin Trevorrow. „Es stellt etwas viel Größeres dar als jede der einzelnen Geschichten. Maisie vermittelt uns genug Einfühlungsvermögen, um zu verstehen, wie verdrängt Dinosaurier in unserer Welt sind. Sie existierten in der Vergangenheit und sie existieren wieder, aber sie befinden sich nicht mehr in der Zeit, die ihnen entspricht. Emily und ich nutzten diese Idee, um ihre Geschichte und die damit verbundene Identitätskrise aufzubauen. Das Mädchen entdeckt nicht nur, wer sie im wahrsten Sinne des Wortes ist, sondern auch, welchen Platz sie in der Welt einnehmen wird.
Für Isabella Sermon als Schauspielerin und auch für ihre Figur sind weibliche Vorbilder wichtig. „Maisie ist mit Claire aufgewachsen und Claire hat ihr beigebracht, stark und unabhängig zu sein“, erklärt die junge Schauspielerin. „Aber da ist auch Ellie, eine intellektuelle, intelligente und starke Frau, ganz zu schweigen von Kayla, hart und entschlossen. Es ist großartig, dass diese Models für Maisie und gleichzeitig für mich als Schauspielerin arbeiten. Ich hatte die Gelegenheit, mit starken und unabhängigen Frauen zusammenzuarbeiten.“
LEWIS DODGSON (CAMPBELL SCOTT)
Campbell Scott aus The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro spielt Lewis Dodgson, den CEO von Biosyn. 1993 entwickelte er mit Hilfe von Dennis Nedry einen Plan zur Entnahme von Dinosaurierembryonen aus einem Rasierschaumbehälter. „Dodgson spielte in den Büchern eine viel größere Rolle als in Jurassic Park“, sagt der Schauspieler. „Und während sich die Geschichte der Figur in den Büchern in JURASSIC WORLD: DOMINION unterscheidet, wollte ich einige der Elemente einbringen, die Crichton sich ausgedacht hatte. Dodgson und Biosyn arbeiten auf eher zweifelhaftem Niveau. Und er wird vor nichts zurückschrecken, um an die Informationen zu kommen, die er sucht. Aber wie die meisten Bösewichte sieht sich Dodgson nicht als schlechter Mensch. Meines Wissens hatte Dodgson von Anfang an eine etwas verkümmerte Persönlichkeit, aber er war sehr geschickt darin, Technologie in den Dienst der Wissenschaft zu stellen. Als er dann sah, was Macht und Geld bewirken konnten, begann er, sich in das zu verwandeln, was er jetzt ist. In den Büchern gibt es Momente, in denen er ein echter Psychopath ist, aber es ist viel interessanter, einen Psychopathen zu spielen, der Tiefgang und spezifische Absichten hat.“
Dodgson glaubt, dass jede negative Nebenwirkung als einfacher Rückschlag zusammengefasst werden kann. „Campbell Scotts Darbietung ist sehr nuanciert, reichhaltig, tiefgründig und seltsam“, sagt Colin Trevorrow. „Er hat einen Weg gefunden, einen hybriden Charakter zu erschaffen, eine Mischung aus Menschen, die wir in der realen Welt kennen … aber er ist immer noch sehr nervig. Und wenn man sieht, wie böse es ist, bleibt einem nur noch die Hoffnung, dass man bekommt, was man verdient … wenn möglich.“
Campbell Scott glaubt, dass es hilfreich war, dass die gesamte Besetzung während der Dreharbeiten im selben Hotel wohnte. „Ich komme vom Theater und bin es gewohnt, viel Zeit abseits der Bühne mit meinen Kollegen zu verbringen“, sagt er. „In JURASSIC WORLD: DOMINION wohnten wir aufgrund des Covid-Protokolls alle im selben Hotel. Dadurch konnten wir uns unterhalten, gemeinsam zu Abend essen, proben und Dinge tun, die wir bei einem normalen Dreh nicht tun würden. Colin war immer bei den Schauspielern und arbeitete mit ihnen. Es war ein großer Unterschied zum Besseren, besonders bei einem Film dieser Größe.“
SOYONA SANTOS (DICHEN LACHMAN)
Soyona Santos ist eine mysteriöse Frau, die als Verbindung zwischen Biosyn und der geheimen Welt des Dinosaurierschmuggels dient, aber wir kennen ihre Absichten nicht. Sie wird von Dichen Lachman gespielt, den wir kürzlich in der Apple TV+-Serie „Separation“ gesehen haben. „Als Colin mir Soyona zum ersten Mal beschrieb, sagte er mir, sie sei eine harte Frau in Bestform“, sagt die Schauspielerin. „Sie fügte hinzu, dass sie sich nicht die Hände schmutzig gemacht habe, das habe sie anderen überlassen. Nach meiner Besetzung habe ich mir eine ganze Geschichte ausgedacht, die erklärt, warum sie tut, was sie tut, und von da an entwickelte sich daraus, wie sie im Film gesehen wird. Mir hat es gefallen, dass ich meinen Charakter aufbauen konnte, auch wenn der Zuschauer ihn vielleicht nicht sieht.“
„Syonas Hauptmotivation ist Geld und Macht“, fährt er fort. „Sie ist stark, zäh und zielstrebig. Ihn interessiert nur die Ausführung dessen, was von ihm verlangt wird. Er ist ein sehr zweideutiger Charakter. Er erhält Aufträge, aber der Rest bleibt geheimnisvoll.“
FAQs
Why does BioSyn want the girl? ›
Why BioSyn Was After Maisie In Jurassic World Dominion. The fact that Maisie's DNA holds the key to manipulating the genome and eliminating genetic disease meant that acquiring her became a priority for BioSyn.
Is there a secret scene after Jurassic World Dominion? ›So is there anything after the credits of “Jurassic World Dominion”? No, there is not. When the movie's over, it's over. So you very much can sit through the credits to see the many, many folks who put their hard work into making the film (and bask in Michael Giacchino's score), but there's no credits scene.
What went wrong Jurassic World Dominion? ›Despite having a number of Jurassic Park characters return, Jurassic World Dominion actually did remarkably little to clear the very high bar that was set for it by its marketing. By failing to deliver a conclusion as epic or as satisfying as was promised, Jurassic World Dominion fell short.
What is the weird dinosaur in Dominion? ›Therizinosaurus. Description: Therizinosaurus was a large therizinosaurid and one of the primary antagonists in Jurassic World Dominion. Its name means “scythe lizard,” as it had long, sharp claws on its forelimbs. The first specimens found were located in the Gobi Desert in Mongolia.
How did Charlotte get pregnant with Maisie? ›In addition to being Charlotte's clone, Wu reveals to Maisie that she was also birthed by Charlotte, making them daughter and mother; Maisie was born asexually after Charlotte manipulated her ovum, wanting a child of her own without the need of a partner.
How did Charlotte get pregnant in Jurassic World? ›In Jurassic World Dominion, it is further revealed that Charlotte reproduced Lockwood using her own DNA, because she desperately wanted a child. This is the same process Blue used to give birth to Beta.
Are Owen and Claire together in Jurassic World Dominion? ›In Jurassic World Dominion (2022), Claire and Owen remain a couple and are raising Maisie in seclusion to protect her from genetic companies eager to study her. When Maisie is kidnapped by Biosyn, Claire and Owen embark on a rescue mission.
What is the dinosaur at the end of Jurassic World Dominion? ›The Giganotosaurus is set up as an antagonist for the T-Rex to take on in an epic dino-fight at the end of Jurassic World: Dominion, and Rexy isn't able to best the titanic carnivore without assistance from a Therizinosaurus.
Did Owen and Claire get married? ›After working together to save the dinosaurs and Maisie Lockwood, Owen and Claire once again entered a relationship as they became joint guardians and adoptive parents of Maisie. For the next four years, Owen and Claire maintain their relationship and are much happier as they got married.
Who killed the T Rex in Jurassic World Dominion? ›rex a low-key intriguing story arc in “Dominion”: In the movie's prologue released online in November and set 65 million years ago, the T. rex is murdered by a Giganotosaurus and a mosquito drinks its blood – the same mosquito found in amber and whose dino DNA is used to clone the T.
What killed the giga in Jurassic World Dominion? ›
The T. rex and Therizinosaurus proceed to kill the Giga. This was an awesome moment for most fans — but, clearly, not for all.
What happened to Blue Jurassic World Dominion? ›Jurassic World: Dominion
Blue has given birth to a daughter, Beta, without a mate, due to her black-throated monitor DNA allowing her to reproduce without the need for a mate. Other than that, she only has a minor role in the sequel, living with Owen, Claire, and Maisie.
The Therizinosaurus seen in Dominion is likely blind at the right eye as it has severe Cataracts and Corneal opacity. This made many fans think it's blinded in both eyes. But if notice it carefully. It's left eye was still able to use normally.
What dinosaur killed the T-Rex in the beginning of Dominion? ›During the film's climax, the T-Rex fights a Giganotosaurus, a terrifying reptile that is said by Dr. Alan Grant to be the largest known carnivorous dinosaur in the world. Things come to a head, however, when the Giga seemingly kills Rexy during their battle, only for her to get a second wind after a brief moment.
Who would win Giganotosaurus or T-Rex? ›Giganotosaurus and Tyrannosaurus Rex did not live on the earth at the same time. Giganotosaurus was bigger and faster, but T-Rex had a stronger bite force and more teeth. In a fight between Giganotosaurus and T-Rex, the Tyrannosaurus would win.
Why did they want Maisie in Jurassic World Dominion? ›Maisie Lockwood is kidnapped by Biosyn because -- as a clone made by her mother, renowned geneticist Charlotte Lockwood -- her DNA is valuable and the key to helping solve problems created by Biosyn itself.
Why did the Indoraptor want Maisie? ›Maisie showed no sign of aggression, she was only afraid of the Indoraptor, and by this, he simply knew she was his best interest. He knew Maisie was not a threat, as well as the closest thing to him, so he simply wanted her.
Why are they protecting the girl in Jurassic Park? ›After the passing of Charlotte, Sir Benjamin and his housekeeper Iris took guardianship of Maisie and raised her at Lockwood Manor in Northern California. In both his grief and to protect Maisie from groups like InGen or BioSyn, the true nature of her birth as Charlotte's genetic clone was hidden from her.
Why was the girl cloned in Jurassic World? ›Wong) explains that Charlotte wanted a child more than anything and genetically enhanced herself so that she might be able to reproduce on her own, asexually. Thus, Maisie was born, voiding her status as an illegal genetic clone.